Laut einer Studie mit 39 Probanden, die an der Universität Jena, Leipzig, Potsdam und Boston durchgeführt wurde, trifft dies auf die Vitamine C und E zu. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Proceedings oft he National Academy of Sciences (PNAS)“ veröffentlicht und deckt auf, dass die Einnahme schaden kann.
Die genannten Vitamine schützen den Körper nicht, da dieser selbst durch die Tätigkeit angeregt wird Abwehrkräfte zu bilden. Stattdessen bremsen die ergänzenden Nahrungsmittel den Körper hierbei aus. Zusätzlich sollen die Vitaminpräparate das Risiko an Diabetes zu erkranken, erhöhen, wenn sie direkt nach dem Sport eingenommen werden.
sjf